gallery/img_6493

Aktuellste Meldung

Sommerkonzert des Musikverein Kastel 1912 e.V. im römischen Theater

 

Lange war das römische Theater in Kastel-Staadt nur Anschauungsobjekt der längst vergangenen Geschichte und der römischen Ursprünge des Ortes. Am Sonntag, dem 05.05.2019, wurde das Theater endlich wieder in seiner eigentlichen Bestimmung genutzt. Der Musikverein Kastel 1912 e.V. spielte zum Sommerkonzert auf, um das neue Sommerprogramm vorzustellen. Und sogar das Wetter spielte mit. Kurz vor Beginn des Konzerts riss die Wolkendecke auf und die Sonne schien in den weiten Rund. Pünktlich hatten sich neben der Sonne auch zahlreiche Zuhörer auf den steilen Rängen des Theaters eingefunden, um den Klängen des Musikvereins zu lauschen.

Auf dem Programm standen verschiedene Stücke aus dem Bereich der Unterhaltungsmusik, die zukünftig zum Repertoire des Musikvereins bei den kommenden Auftritten im Sommer gehören werden. Vorrangig ging es darum, den Musikverein und die Nachwuchsmusiker im Ort vorzustellen und die historische Stätte des römischen Theaters wiederzubeleben.

Bei der Gelegenheit wurde auch der neue Dirigent Wolfgang Harig offiziell als neuer musikalischer Leiter des Musikvereins begrüßt. Die 1. Vorsitzende Daniela Peifer wünschte ihm eine erfolgreiche Zusammenarbeit und immer ein gutes Händchen im Umgang mit den Musikerinnen und Musikern des Vereins.

Kurz vor Abschluss des Konzertes konnte neben der Musik ein zusätzlicher Höhepunkt gesetzt werden. Karl-Albert Klein wurde für seine langjährigen und herausragenden Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied mit der Bezeichnung Ehrenvorsitzender ernannt. So fand das Konzert nach etwas mehr als einer Stunde Programm unter dem Applaus der Zuschauer einen feierlichen Abschluss. Und das Wetter hatte auch gehalten.

 

Neues Ehrenmitglied für den Musikverein Kastel 1912 e.V.

 

Zehn Jahre nach dem Ende seiner Amtszeit als 1.Vorsitzender des Vereins und mit fast sechs Jahrzehnten aktiver Zughörigkeit wurde Karl-Albert Klein eine besondere Ehre erwiesen. Nach Beschluss der Mitgliederversammlung vom 19.04.2019 wurde er im Rahmen des Sommerkonzertes am 05.05.2019 zum Ehrenmitglied mit der Bezeichnung Ehrenvorsitzender ernannt. Die 1. Vorsitzende Daniela Peifer bedankte sich für sein besonderes Engagement und lobte die Leistung als Ansporn und Vorbild für den gesamten Verein. Trotz oder wegen der Auszeichnung wird er dem Musikverein auch weiter als aktives Mitglied erhalten bleiben und den Verein in allen Belangen unterstützen und auch weiter im Verein und in anderen Blasmusikgruppen musizieren.

Berichte und Meldungen

gallery/homepage

Neue Homepage

 

Nach langer Zeit kommt kommt frischer Wind in den Verein. Aus diesem Anlass und wegen Wechsel der zugrunde liegenden technischen Unterstützung wurde es Zeit die Homepage des Musikverein 1912 e.V. grundlegend neu zu gestalten. Die alte nicht mehr aktualisierbare Seite wurde durch diese hier ersetzt.

Noch sind nicht alle Funktionen und Texte überarbeitet. Und sicherlich ist auch noch die eine oder andere Macke vorhanden. Daher wird noch um einen Moment Geduld gebeten, wenn nicht alles sofort den vollen Ansprüchen genügt. Fehler oder Änderungswünschen oder einfach Hinweise zur Verbesserung können uns gerne per E-Mail (Kontakte / Impressum) zugesandt werden.

 

 

gallery/bild mv konzert theater
gallery/019af606-bce2-438e-a460-e58b22703439

Gemeinsamer Auftritt mit dem Musikverein Ockfen bei der Kirmes in Trassem

 

Mal wieder in Trassem... mal wieder der Musikverein Ockfen... Unter diesem Motto könnte man den letzten Auftritt des Musikverein Kastel auf der Kirmes in Trassem am 02.06.2019 zusammenfassen. Spontan fanden sich die zwei Musikvereine zusammen auf der Bühne ein, um gemeinsam auf der Kirmes in Trassem zu musizieren.  Genau so ungeplant wie bereits vor drei Jahren beim Erntedankfest im gleichen Ort. Auch damals spielten beide Vereine kurzentschlossen zusammen. Und so wurden auch an der Kirmes wieder die Reihen rot-blau bunt gemischt, die Dirigenten im Wechsel eingesetzt und die Musikstücke von beiden gespielt.  Zum Glück wurde trotz doppelt so vieler Musiker nicht doppelt so lange gespielt. Denn bei hochsommerlichen Temperaturen war es so für beide Vereine nur halb so anstrengend. Und wer weiß... vielleicht heißt es im nächsten Jahr: aller guten Dinge sind drei!

gallery/5daf80417943c5b25620ee9e30fada34

Sommerpause

 

Aktuell befindet sich der Musikverein Kastel 1912 e.V. nach der erfolgreich absolvierten Kirmes in der wohlverdienten Sommerpause und kann so nicht nur mal die Füße hoch legen sondern auch in Ruhe durchatmen. Gut erholt geht es dann am 26.07.2019 mit der nächsten Probe für alle Musikerinnen und Musiker weiter.

 

Auch für alle Einsteiger oder Wiederanfänger ist dies eine gute Gelegenheit wieder mitzumachen.

Für alle, die gerne mit uns musizieren möchten, wird es wieder interessante Möglichkeiten zur Ausbildung oder Wiederauffrischung geben. Bei Interesse kann jeder einfach im Proberaum vorbeikommen oder uns unter der E-Mail-Adresse kontaktieren.

 

Nächste Probe: 26.07.2019 um 20:00 Uhr im Proberaum des Musikvereins im Bürgerhaus Kastel-Staadt.